Was wäre das Leben ohne Pasta? Für mich nicht vorstellbar! Trostlos, langweilig und traurig. Ohne Pasta würde mir quasi mein Hauptnahrungsmittel fehlen. Das wäre so als würde man dem süßen Koalabär seinen Eukalyptus wegnehmen 🐨

Ich kann mir vorstellen, dass da aus dem chilligen Kuschelbärchen ganz schnell ein motzendes streitsüchtiges Kratzbürstenbärchen werden würde. Ganz genauso wie ich auf Pasta-Entzug wäre.

Warum man Pasta einfach lieben muss

Pasta gehört für mich zu den Grundnahrungsmitteln und kommt mindestens 3 x die Woche auf den Tisch. Wenn man nach den üblichen Vorurteilen geht, müssten auf deutschen Esstischen ja fast ausschließlich Kartoffeln aufgetischt werden.

Das mag ja früher auch so gewesen sein - oder immer noch in dem ein oder anderen Bauer-Sucht-Frau-Hof-Idyll, aber der großen Mehrheit entspricht das wohl nicht mehr.

Ungekochte Spaghetti mit Cherry-Tomaten und Knoblauch

Kartoffeln brauchen doch viel zu lang bis sie gar sind! Und dann das Schälen! Oder noch schlimmer: Heiße Kartoffeln schälen für Pellkartoffeln!

Ganz ehrlich: Wer hat denn die Zeit dafür? Ab und zu gerne. Aber nicht mehrmals die Woche. Da lobe ich mir Pasta. Topf aufsetzen, Pasta reinschütten. Die Packung sagt dir, wann sie fertig ist. Und das Maximale sind hier 12 Minuten. Da kann man doch wirklich nicht meckern.

So kann man viele Pastagerichte in unter 30 Minuten zaubern. Klar, Lasagne & Co. brauchen etwas länger. Aber viele, viele Pasta-Rezepte stehen wirklich in 20 bis 30 Minuten auf dem Tisch. Manche sogar in nur 10. Das ist mit Kartoffeln nicht zu schaffen. Basta. Pasta.

Pasta wird nie langweilig

Man sollte ja meinen, dass mir Pasta irgendwann zum Hals raushängen würde. Nicht bildlich! Das wäre zu eklig. Tatsächlich ist das aber auch nach vielen Jahren Kocherfahrung nicht der Fall. Ich finde Pasta wahnsinnig vielseitig – und genau das liebe ich an Pasta.

Und diese Begeisterung will ich euch mitgeben. Ich mache euch heute zu Pastaaddicts, wie es so schön instatauglich heißt, haha.

Pfeffermühle, Knoblauch und Parmesan auf einem Tisch

Ich habe da mal was vorbereitet: 5 Pasta-Rezepte mit maximal 5 Zutaten.

Alle sind fertig in unter 30 Minuten, manche sogar in nur 15 Minuten. Ihr braucht extrem wenig Zutaten. Und die sind auch noch überall zu bekommen. Natürlich auch per Foodly App 😍

Schwaben-Tipp: Wenn ihr die 5 Rezepte an 5 aufeinanderfolgenden Tagen macht, spart ihr Zutaten und somit Kohle, denn es findet sich mindestens 1 Rezept-Zutat im Nachfolge-Rezept wieder! Wir haben hier sozusagen eine Pasta-Kette am Start.

Tag 1: Pasta mit Cherry-Tomaten, Rucola, Zitrone und Parmesan

Für 2 Personen:

Pasta, 2 Handvoll Cherry-Tomaten, 2 Handvoll Rucola, 1/2 Zitrone, 50 g Parmesan oder nach Belieben

  • außerdem: Olivenöl, Salz & Pfeffer
  • lange oder kurze Pasta: ich empfehle lange Pasta. Spaghetti passen perfekt zu diesem Rezept.
Pasta mit Cherry-Tomaten, Rucola, Zitrone und Parmesan
Pasta mit Cherry-Tomaten, Rucola, Zitrone und Parmesan

Pasta nach Packungsanweisung kochen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Cherrytomaten hinzugeben, kurz andünsten. Sie sollten nicht zu sehr kaputtgehen. Pfanne vom Herd nehmen. Die fertige Pasta abgießen. Etwas Kochflüssigkeit auffangen. Pasta in die Pfanne zu den Tomaten geben, Rucola dazu geben, ein paar Spritzer Zitronensaft drüber träufeln, salzen & pfeffern, Parmesan darüber reiben – alles gut vermengen, etwas Kochflüssigkeit dazugeben für den Glanz und servieren.

Fertig in 20 Minuten. 👉🏼 Ab zum Rezept in der Foodly App!

Tag 2: Pasta mit Pesto verde aus Basilikum, Pinienkernen, Parmesan und Knoblauch

Für 2 Personen:

Pasta, 1 Topf frisches Basilikum, 2 Knoblauchzehen, 2 EL Pinienkerne, 40 g Parmesan grob gerieben

  • Zutat von Tag 1 zum Weiterverwenden: Parmesan
  • außerdem: 60 ml Olivenöl, Salz & Pfeffer
  • lange oder kurze Pasta: ich empfehle lange Pasta. Spaghetti passen perfekt zu diesem Rezept.
Pasta mit Pesto aus Basilikum, Pinienkernen, Parmesan und Knoblauch
Pasta mit Pesto aus Basilikum, Pinienkernen, Parmesan und Knoblauch

Pasta nach Packungsanweisung kochen. Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Öl kurz anrösten. Etwa 2/3 der Basilikumblätter abpflücken. Basilikum, Pinienkerne, Knoblauch (geschält), Olivenöl, Parmesan, Salz & Pfeffer in einen Mixer geben und alles zu einem cremigen Pesto mixen. (Alternativ geht das auch mit dem Pürierstab). Fertige Pasta abgießen, mit dem Pesto vermengen und mit Parmesan bestreut servieren.

Fertig in 20 Minuten. 👉🏼 Jetzt ausprobieren mit der Foodly App!

Tag 3: Pasta mit getrockneten Tomaten, Schalotten, Ricotta und Basilikum

Für 2 Personen:

Pasta, 1 gute Handvoll Basilikumblätter, 1 Schalotte, 3 EL getrocknete Tomaten in Streifen, 250 g Ricotta

  • Zutat von Tag 2 zum Weiterverwenden: restliche Basilikumblätter
  • außerdem: Zucker, Salz & Pfeffer
  • lange oder kurze Pasta: ich empfehle kurze Pasta, weil die die Sauce besser aufnimmt. Perfekt passen z.B. Penne, Farfalle oder Rigatoni
Pasta mit getrockneten Tomaten, Schalotten, Ricotta und Basilikum
Pasta mit getrockneten Tomaten, Schalotten, Ricotta und Basilikum

Pasta nach Packungsanweisung kochen. Etwas von dem Öl der getrockneten Tomaten aus dem Glas in eine Pfanne geben. Die in Ringe geschnittene Schalotte darin kurz andünsten. Getrocknete Tomaten hinzugeben und kurz mitandünsten. Zum Schluss den Ricotta in die Pfanne geben, salzen & pfeffern, eine Prise Zucker dazugeben und alles gut verrühren. Etwas Kochflüssigkeit dazugeben für eine geschmeidige Konsistenz. Die fertige Pasta abgießen und zur Sauce geben. Alles gut vermengen und nun die Basilikumblätter hinzugeben. Nochmals vorsichtig vermengen und servieren.

Fertig in 20 Minuten. 👉🏼 Direkt loskochen mit der Foodly App!

Tag 4: Pasta mit Spinat, Schalotten, Knoblauch, Sahne und Gorgonzola

Für 2 Personen:

Pasta, 2 Handvoll TK-Spinat, 1 Schalotte, 1-2 Knoblauchzehen, 150 g Sahne, 60 g Gorgonzola

  • Zutat von Tag 3 zum Weiterverwenden: Schalotten und von Tag 2: Knoblauch
  • außerdem: Olivenöl, Salz & Pfeffer
  • lange oder kurze Pasta: ich empfehle kurze Pasta, weil die die Sauce besser aufnimmt. Perfekt passen z.B. Penne oder Rigatoni, Farfalle oder Fusilli.
Pasta mit Spinat, Schalotten, Knoblauch, Sahne und Gorgonzola
Pasta mit Spinat, Schalotten, Knoblauch, Sahne und Gorgonzola

Pasta nach Packungsanweisung kochen. Den Spinat in einem Topf mit wenig Wasser garen. Fertigen Spinat gut abgießen und abtropfen lassen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und darin gewürfelten Knoblauch und Schalotten anschwitzen. Spinat dazugeben, kurz mit andünsten. Mit Sahne ablöschen, etwas einkochen lassen. Zum Schluss den Gorgonzola in der Sauce schmelzen, Dabei Rühren. Salzen & pfeffern. Die fertige Paste unter die Sauce heben und servieren.

Fertig in 25 Minuten. 👉🏼 Auf zum Rezept mit der Foodly App!

Tag 5: Pasta mit Schinken, Knoblauch und Parmesan-Sahnesauce

Für 2 Personen:

Pasta, ca. 100 g Schinken, gewürfelt oder Scheiben in Streifen geschnitten, 1-2 Knoblauchzehen, 150 g Sahne, 50 g Parmesan

  • Zutat von Tag 4 zum Weiterverwenden: Knoblauch und von Tag 1 und 2: Parmesan
  • außerdem: Olivenöl, Salz & Pfeffer
  • lange oder kurze Pasta: ich empfehle lange Pasta. Aber auch kurze passt wunderbar zum Gericht.
Pasta mit Schinken, Knoblauch und Parmesan-Sahnesauce
Pasta mit Schinken, Knoblauch und Parmesan-Sahnesauce

Pasta nach Packungsanweisung kochen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und darin den gewürfelten Knoblauch anschwitzen. Schinken dazugeben, kurz mit andünsten. Sahne in die Pfanne geben und die Sauce einige Minuten etwas einkochen lassen bei geringer Hitzezufuhr. Zum Schluss Parmesan in die Sauce reiben und schmelzen lassen. Sauce salzen und pfeffern. Nochmals kurz einkochen lassen bis die Sauce etwas andickt. Fertige Pasta abgießen und zur Sauce geben. Alles gut vermengen und mit Parmesan bestreut servieren.

Fertig in 25 Minuten. 👉🏼 Gleich ausprobieren mit der Foodly App!

Ideen zum Pasta-Pimpen

Ob ihr die 5 Pasta-Ideen nun tatsächlich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen macht, liegt ganz daran, wie pastaverrückt ihr seid.

Aber ihr seht ja, dass man z.B. immer 2 oder auch 3 Ideen hintereinander machen kann, je nachdem, welche Reste ihr noch vom Tag vorher aufbrauchen wollt.

Diese 5 Pasta-Rezepte sind absolute Basic-Rezepte. Wenn es schnell gehen soll, sind sie genau das Richtige.

Natürlich kann man an vielen Stellen diese Basis-Rezepte noch pimpen. Das liegt ganz an eurer Kreativität und Zeit und Lust.

  • Die Pasta von Tag 1 könnt ihr beispielsweise noch mit Kapern und Artischocken erweitern. Und wer Lust auf Fleisch hat, ergänzt hier noch Salami.
  • Zur Pasta von Tag 3 passen wunderbar gebratene Putenbrust- oder Hähnchenfiletstreifen,
  • Die Pasta von Tag 5 eignet sich auch wunderbar zum Überbacken. Dann in der Variante mit kurzer Pasta. Einfach Gouda oder einen ähnlichen Käse drüber reiben und kurz im Ofen überbacken.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen. Und nutzt die Zeit, die ihr beim Kochen einspart für etwas Schönes: chillen, netflixen, ihr wisst schon. Hauptsache nicht stundenlang am Herd stehen.

Alles Liebe

Eure Pasta-Botschafterin Katja 💚